1. Jahresberichte
  2. 2021

Dezember 2020 – Dezember 2021

Gerne möchten wir wieder über die Arbeit des DRK Ortsvereins Illingen berichten.

Allgemeines:

„Vieles war geplant für das Jahr 2020, doch es war in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Jahr“. So begann der Jahresbericht 2020 und das passt auch für den Bericht für das Jahr 2021.

Das DRK im OV Illingen ist in mehreren Bereichen tätig. Die Aufgaben umfassen die satzungsgemäßen Aufgaben wie das Blutspenden, Hausnotruf, Sanitätsdienste, Katastrophenschutz in der 4. Einsatzeinheit, sowie die Arbeit der Helfer vor Ort. Alle Bereiche wurden durch die Corona-Pandemie betroffen.

Im Folgenden möchten wir einige Aktivitäten des DRK in Illingen näher beschreiben.

Blutspende:

Auch in Zeiten einer weltweiten Pandemie werden Blutspenden dringend benötigt. Trotz Corona konnten in diesem Jahr zwei Blutspende-Termine durchgeführt werden, bei denen wir über 300 Blutspender begrüßen durften. Überdurchschnittlich viele Erstspender konnten wir bei den Terminen begrüßen. In diesen Zeiten ist es schön zu sehen, dass die Illinger bereit sind zu Helfen wo es nötig ist.

Natürlich musste ein pandemiegerechtes Hygienekonzept erarbeitet und umgesetzt werden, um Spender, das Blutspendeteam und die Helfer bestmöglich zu schützen. Der Auf- und Abbau, die Durchführung der Spende, die Verpflegung und Betreuung der Spender musste umstrukturiert und neu durchdacht werden. Die sichtbarste Auswirkung war die Terminvergabe für die Blutspender. Vielfach wurde die Terminvergabe als Innovation gelobt um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Dank der guten Kooperation mit dem Blutspendedienst und den Hausmeistern der Gemeinde Illingen konnten diese Termine reibungslos stattfinden. Jeder einzelne Spender leistet seinen Beitrag um Leben zu retten. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Hausnotruf:

Der Hausnotruf ermöglicht gerade älteren Menschen, sich in der heimischen Umgebung sicher zu fühlen. Die Selbständigkeit zu erhalten ist das Ziel. Doch wenn in einem Notfall Unterstützung gebraucht wird, ist jederzeit per Knopfdruck ein persönlicher Ansprechpartner erreichbar, der die notwendige Hilfe organisiert. 70 Haushalte bzw. Personen, welche einen Hausnotruf haben, werden durch das DRK in Illingen in Kooperation mit den DRK Kreisverband betreut. Dies bedeutet die Sicherstellung einer Rufbereitschaft für 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.

Sanitätsdienste und Katastrophenschutz:

„Wo viele Menschen sind, passiert auch mehr.“ Diese einfache Weisheit ist der Grund, warum bei größeren Veranstaltungen ein Sanitätsdienst vorgeschrieben ist. Der Ortsverein Illingen stellt die sanitätsdienstliche Versorgung für kleine und große Veranstaltungen in Illingen und Schützingen. Doch in diesem Jahr mussten einige schon fast traditionelle Veranstaltungen ausfallen. Somit von Seiten des DRK auch kaum Sanitätsdienste zu besetzen.

Der OV Illingen ist der 4. Einsatzeinheit des Katastrophenschutzes im Enzkreis zugeordnet. Wir unterstützen im Einsatzfall mit Helfern die Fachgruppe „Technik und Sicherheit“.

Impfen ist eine wichtige Säule im Kampf gegen die Verbreitung des Corona-Virus. Auch die Helfer der DRK Bereitschaft und der Helfer vor Ort aus Illingen waren in diesem Sinne im Einsatz und unterstützten die Impfaktion durch ihre Mithilfe bei den mobilen Impfteams und in den Kreisimpfzentren in Mönsheim und in Pforzheim.

In den Kreisimpfzentren wurden die Helfer im Sanitätsdienst eingesetzt. Dieser hatte ein Auge auf die geimpften Personen und übernahm die Versorgung der Geimpften, im Falle, dass sie unter Übelkeit leiden, aufgrund von blutverdünnenden Medikamenten nachbluteten oder sonstige Impfreaktionen zeigten. Die Helfer des Deutschen Roten Kreuzes arbeiteten Hand in Hand mit Helfern der anderen Hilfsorganisationen (ASB, DLRG, MHD), in teils gemischten Teams, in den Impfzentren zusammen. Auch die Kollegen der Feuerwehr, der Stadt Pforzheim und des Enzkreises und der Bundeswehr halfen mit, den Ablauf der Impfung möglichst effizient und reibungsfrei zu gestalten.

In Illingen wurde an drei Samstagen im November und Dezember ebenfalls geimpft. Ohne Termin wurden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen verimpft. Die Aktion wurde von Illinger Ärzten, der Gemeinde und dem DRK durchgeführt und war ein voller Erfolg. Dank an alle Beteiligten für Ihren Einsatz.

Sammlung von Kleiderspenden:

Im Jahr 2021 wurden ca. 16 Tonnen Altkleider gesammelt. Ein Teil der Kleiderspenden wird durch unseren Dienstleister als Second-Hand-Kleidung günstig weitergegeben. Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, welche diesen wertvollen Rohstoff weiterverarbeitet. So entstehen neue Dinge aus den Stoffen, zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen. Mit dem Erlös kann das DRK seine Aktivitäten in Illingen finanzieren, wie z.B. die Helfer vor Ort.

Der DRK Kleiderladen in Pforzheim übernimmt auch eine Notversorgung mit Kleidern und Gegenständen des täglichen Bedarfs, z.B. nach Wohnungsbränden. Die Gemeinde kann über die Rettungsleitstelle darauf zugreifen.

Altkleider Container sind an folgenden Stellen zu finden: Edeka-Parkplatz in Illingen, Parkplatz an der Grundschule in Schützingen, Parkplatz Fa. Fiedler, Hauptstraße 73 in Schützingen. In 2021 wurden alle alten Containerstandorte durch die Gemeinde neu und ein zusätzlicher Standort am DRK Depot am Posthof genehmigt.

Leider kommt es immer wieder vor, dass die Container als Sperrmüll-Container genutzt werden, was für uns nicht nur Arbeit bedeutet, sondern auch mit Kosten verbunden ist, da wir den Müll kostenpflichtig entsorgen müssen.

Helfer vor Ort:

Die Helfer vor Ort Gruppe besteht seit 16.12.2015. Seitdem wurden die Helfer vor Ort 1350 mal durch die Integrierte Leitstelle Pforzheim (ILS) alarmiert.

Ein medizinischer Notfall ereignet sich und ein Notruf geht bei der Rettungsleitstelle ein. Daraufhin wird ein Rettungswagen und nach Bedarf auch ein Notarzt alarmiert. Bis zum Eintreffen des ersten Rettungsmittels können viele Minuten vergehen, in denen ein Notfallpatient nicht angemessen versorgt wird. Diese Zeit auf ein Minimum zu verkürzen ist die Aufgabe der Helfer vor Ort (HvO) des DRK Ortsvereins Illingen.

Um die schnelle Hilfe sicherzustellen werden die ehrenamtlichen Helfer des HvO durch die Rettungsleitstelle parallel zum Rettungswagen alarmiert und lassen zu Hause alles stehen und liegen, um dann mit ihren privaten PKW oder dem HvO-Einsatzfahrzeug zum Notfallort in Illingen bzw. Schützingen zu fahren. Dort angekommen übernehmen sie die Notfallversorgung, bis der Rettungsdienst eintrifft und helfen dann bei den notwendigen Maßnahmen mit.

Nachdem 2020 alle notwenigen Maßnahmen umgesetzt wurden, um nach dem geltenden Hygienekonzept zu arbeiten, wurde der HvO Illingen als sechste HvO-Gruppe im Enzkreis zertifiziert. Damit konnten wir nach einer fast viermonatigen Pause im Januar wieder starten. Seitdem wurden die Helfer 163-mal alarmiert.