Einrichtungen_Banner.jpg DRK/Ahndorf

1. Einrichtungen und Fahrzeuge
  2. DRK Depot

DRK Depot in Illingen

Das DRK Depot in Illingen war vormals das Feuerwehrmagazin der freiwilligen Feuerwehr. Nachdem diese in das neue Gebäude in der Luigstraße (heutige ein Fitnessstudio) umzog, konnte das DRK im Jahre 1983 das Gebäude beziehen. Es wurde uns von der Gemeinde zu Nutzung als Depot überlassen. Seit damals sind in diesem Gebäude unsere Fahrzeuge und das Sanitätsmaterial untergebracht.

Im Erdgeschoss befinden sich drei Garagen und Lagerfläche für die Kleiderspenden. Im Obergeschoss sind zwei Räume. Einer wurde als Schulungsraum und der andere Raum als Materiallager und Bereitschaftsraum genutzt.

2019 wurde das Gebäude dem DRK Ortsverein nun im Rahmen einer Erbbaurechtsvertrages überlassen. Der Vertrag wurde am 22.11.2019 unterzeichnet und beurkundet. Im Anschluss begann in 2020 die Renovierung der Außenfassade und der Fenster im Gebäude. Die Sanierung der Räume und der elektrischen Installationen folgte schrittweise.

Im Rahmen der Corona-Pandemie musste 2021 ein Sanitätcontainer mit Dusche und WC im Gebäude nachgerüstet werden. Außerdem wurde der alte Schulungsraum grundsaniert und zu einer nach Geschlechtern getrennten Umkleide umgebaut. Als nächstes steht noch die Sanierung des Bereitschaftsraumes an.