buehnenbild_auftrag_zelck_drk.jpg DRK Service

1. Geschichte
  2. Geschichte des OV

Geschichte des DRK Ortsverein Illingen

Vier Jahre nachdem die Geschichte des Roten Kreuzes am 24. Juni 1859 auf dem Schlachtfeld von Solferino ihren Anfang genommen hatte, wurde der württembergische Landesverein vom Roten Kreuz, so die damalige offizielle Bezeichnung, 1863 gegründet. Die Sanitätskolonne Ludwigsburg ist 1883 und die Sanitätskolonne Mühlacker 1913 in den Unterlagen des Landesvereins erstmalig erwähnt. Noch vor dem 2. Weltkrieg wurde 1934 die Sanitätskolonne Illingen als Abteilung der Sanitätskolonne Mühlacker gegründet. Ein Gründungsmitglied war Friedrich Secker, welcher als Sprecher die Bereitschaft bis ins Jahr 1977 vertrat. Nach Kriegsende wurde die Illinger Abteilung zum Ortsverein Vaihingen/Enz, als Bereitschaft Illingen zugeordnet. Bis zur Landkreisreform 1973 wurden die Dienstabende im Wechsel in Vaihingen und Illingen abgehalten.

Durch die Kreisreform musste eine Umstrukturierung folgen. Die Stadt Vaihingen wurde in den Landkreis Ludwigsburg und Illingen in den Enzkreis eingegliedert. Die DRK Bereitschaft Illingen wurde dem Ortsverein Mühlacker zugeordnet, wo sie bis zum 31.12.1978 war.

Zum 1.1.1979 wurde die DRK Bereitschaft Illingen zu einem eigenständigen Ortsverein im Kreisverein Pforzheim-Enzkreis e.V.. Die Dienstabende wurden damals im Gastraum des leerstehenden Gasthauses Adlers in der Vaihinger Straße abgehalten. Nach dem Neubau des Feuerwehrmagazins in der Luigstraße, bekam der Ortsverein 1983, durch Fürsprache des damaligen Bürgermeisters Veigel, das alte Feuerwehrgebäude am Posthof zur Nutzung überlassen. Seit damals sind in diesem Gebäude unsere Fahrzeuge und das Sanitätsmaterial untergebracht. 2019 wurde das Gebäude dem DRK Ortsverein nun im Rahmen einer Erbbaurechtsvertrages überlassen. Der Vertrag wurde am 22.11.2019 unterzeichnet und beurkundet. Im Anschluss begann in 2020 die Renovierung der Außenfassade und der Fenster im Gebäude. Die Sanierung der Räume und der elektrischen Installationen folgt.

Zwischen 1977 und 1987 war Werner Oswald Sprecher und nach Gründung des Ortsvereins auch gewählter Vorsitzender des DRK OV Illingen. Sein Nachfolger, Rolf Schopf, ist seit dem 4.12.1987 erster Vorstand und führt bis heute die Geschicke des Ortsvereins.

Der Ortsverein Illingen hat zurzeit etwa 20 aktive Helfer und ca. 500 passive und fördernde Mitglieder. Dankbar sind wir auch für die vielen, freiwilligen Helfer und Unterstützer, welche tatkräftig z.B. bei den Blutspendeaktionen, uneigennützig mithelfen, wo Hilfe gebraucht wird.