Fahrzeuge_Banner.jpg

1. Einrichtungen und Fahrzeuge
  2. Fahrzeuge

Unsere Fahrzeuge

Um unsere Aufgabe zu erledigen, hat der Ortsverein verschiedene Fahrzeuge im Gebrauch.

• Ford Transit
    DRK/Ahndorf

Der Transit wird hauptsächlich für Sanitätsdienste und für Einsätze im Rahmen des Bevölkerungsschutzes genutzt. Das Fahrzeug ist im Eigentum des Ortsvereins.

• Erstzulassung: 2005
    • 2l Hubraum, 125 PS, Diesel
    • 9 Sitzplätze
    • Signalanlage mit Durchsagefunktion
    • Handfunkgerät (Rufname: 55/19-1)

Ausrüstung: Sanitätsmaterial, Feldbetten und Decken, Klapptrage, Notfallrucksack mit AED

• Mercedes Sprinter
    DRK/Ahndorf

Unser Sprinter hat eine bewegte Geschichte. Er wurde 1998 als MTW im Bevölkerungsschutz in Dienst gestellt und als solcher in Illingen genutzt. Einige Jahre später wurde das Fahrzeug zum Ortsverein Wurmberg verlegt und kam dort weiter im Bevölkerungsschutz zum Einsatz. Nach Ablauf der vorgesehenen Nutzung wurde das Fahrzeug an den Bund zurückgegeben und von der bundeseigen Verwertungsgesellschaft zu Verkauf angeboten.

Der Sprinter ist in seiner aktiven Zeit nur wenige Kilometer gefahren. Darum haben wir das Angebot angenommen und das Fahrzeug zurückgekauft. Leider wurde vor den Verkauf die moderne Funkanlage demontiert.

Derzeit nutzen wir den Bus zum Transport von Material und den Kleiderspenden.

• Erstzulassung: 1998
    • 2,2l Hubraum, 120 PS, Diesel
    • 8 Sitzplätze (herausnehmbare Sitzbänke)
    • Signalanlage
    • 4m Funk FuG 8b1 mit FMS Funkhörer (Rufname: 55/19-2)

Ausrüstung: Notfallrucksack

• Ford Fiesta
    DRK/Ahndorf

Unser Fiesta wird als Einsatzfahrzeug für die Helfer vor Ort genutzt. Es wurde zu je ca. einem Drittel durch Spenden, die Gemeinde Illingen und den DRK Ortsverein finanziert.

• Erstzulassung: 2017
    • 1,1l Hubraum, 85 PS, Benziner
    • 5 Sitzplätze
    • Signalanlage mit Durchsagefunktion