Im April waren zwei unserer Mitglieder für drei Wochenenden in Langenalb bei der Sanitäter-Ausbildung. Neben interessanten Theorieblöcken gehörten natürlich auch zahlreiche Fallbeispiele und Reanimationsübungen zum Lehrinhalt. Außerdem konnten unsere beiden Helferinnen viele neue Kontakte mit anderen Ortsvereinen knüpfen (Grüße gehen raus nach Knittlingen und Neuenbürg).
Wir gratulieren Sandra Fahrner und Chiara Zipperle zur bestanden Prüfung und freuen uns, euch beide als Sanitäterinnen bei uns im OV zu haben! Auf viele erfolgreiche Sanitätsdienste!
Am 11. Mai wurden fünf langjährige Blutspender*innen von Bürgermeister Pioch für ihre Kontinuität und Treue geehrt.
Im Namen der gesamten Rotkreuz-Familie wollen auch wir als OV Illingen allen Spendenden unseren Dank aussprechen. OHne euren selbstlosen Einsatz für die Allgemeinheit wären viele Dinge in unserem Gesundheitssystem nicht möglich. Egal ob ein, fünf, zehn oder fünfzig Mal - jede Blutspende zählt und rettet Leben!
Nach langer Planung und Vorbereitung konnte im März endlich die Depot-Renovierung starten. Bei so einem alten Gebäude bedeutet das eine Menge Arbeit: nach dem schon vor längerem die Elektronik auf den neuesten Stand gebracht wurde, stand zu Beginn des Jahres der Abbau der alten Heizungen auf der Agenda. Schrittweise und auch oft nur zu zweit oder dritt, wurden dann die Wände im Obergeschoss verputzt und Vorbereitungen für den neuen Boden getroffen.
Am 18.03. dieses Jahr haben wir uns dann zu einer großen Streich-Aktion getroffen! Das komplette Depot bekam von innen einen neuen Anstrich,…
Immer wieder werden wir gefragt: Wie kann man die Helfer vor Ort schnellstmöglich alarmieren, wenn ein Notfall vorliegt? Wenn ihr schnell medizinische Hilfe benötigt, dann ruft bitte die Rettungsleitstelle über die 112 an! Versucht NICHT, die HvOler direkt zu kontaktiere, das führt nur zu wertvollem Zeitverlust. An der Leitstelle kann medizinisch kompetentes Personal fix einschätzen, welche Rettungsmittel zu euch geschickt werden müssen. Die Helfer vor Ort werden dann parallel von der Rettungszentrale alarmiert und sind lediglich dafür da, Zeit am Notfallort zu überbrücke, bis der…
Bei unserem Helferabend am 16.02. gab es einiges zu feiern. Ein aller letztes Mal wurden die Säcke der Kleiderspenden in einen extra bestellten LKW verladen. Ab sofort haben wir in unserem Depot einen eigenen Container, der dann direkt an einen Schlepper angehängt und an der Kleiderkammer entladen werden kann. Das spart uns nicht nur Zeit sondern auch eine Menge Platz und lässt die Garage gleich viel größer wirken.
Neben der Depoträumung standen offizielle Ernennungen auf der Agenda. Durch die nun eingesetzten Beauftragten wird die Vorstandschaft entlastet und die Delegierten können sich…
Nachdem es am Anfang etwas Mau aussah mit Anmeldungen für die Blutspende am Rosenmontag, konnte sich unser OV gestern doch noch über eine tolle Resonanz freuen! Vielen Dank an die 136 Spender*innen, darunter auch acht mutige Erstspender*innen, die den Weg in die Stromberghalle gefunden haben. Wirklich spitze!
Auch ein herzliches Dankeschön an das Blutspende-Team aus Baden-Baden. Wir hoffen, ihr seid gestern Abend noch gut nach Hause gekommen und freuen uns auf September. Und zu guter Letzt gilt der Dank natürlich auch unseren ehrenamtlichen Mitgliedern, ohne die so eine Spendenaktion nicht…
Vergangenen Donnerstag, am 09. März 2023, hat die letzte der drei Erste-Hilfe-Auffrischungen mit der Feuerwehr Illingen/Schützingen stattgefunden. Neben Reanimation standen auch mehrere Fallbeispiele zur Hilfeleistung auf dem Programm. Von bewusstloser Person bis zur Rettung eines eingeklemmten Patienten - die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und unsere HvOler konnten ihre Zusammenarbeit üben.
Bei den meisten Einsätzen in Illingen und Schützingen, sind sowohl das DRK als auch die Feuerwehr alarmiert. Gerade im Ernstfall muss die Kommunikation und Abstimmung beider Hilfsorganisationen…
Am 04. Februar ist Weltkrebstag. Im Jahr 2023 stand dieser unter dem Motto: "Close the gap - Verteilungslücken schließen". Dies hat den Hintergrund, dass durch die Corona-Pandemie nur noch wenige Menschen zu Vorsorgeuntersuchungen gegangen sind und man Krebserkrankungen erst später diagnostizierte. Die steigenden Fälle stelllen das Gesundheitssystem in Deutschland vor große Probleme. Ebenso die Knappheit an Blut- und Stammzellenspender*innen. Hier einige allgemeine Fakten:
knapp 50% der deutschen Bevölkerung erkrankt im Laufe ihres Lebens an Krebs
Vergangenen Dezember durfte sich unser Ortsverein über eine Spende von 250.00 Euro der Illinger Firma „Adam Fensterbau GmbH“ freuen. Neben uns erhielten auch der ansässige Angelsportverein und der Musikverein Illingen dieses besondere Weihnachtsgeschenk.
Da 2023 die Renovierung unseres DRK-Heims ansteht und einige technische Anschaffungen getätigt werden, haben wir uns sehr über diese Spende gefreut.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Adam für die Unterstützung und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit mit allen Illinger Vereinen und Einrichtungen.
Vergangenen Freitag, am 16.09.2022, fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Die Mitglieder unseres OVs bestätigten den neuen Beauftragten der Bereitschaft, Denis Falan, und seinen Stellvertreter Thomas Ahndorf.
Des Weiteren wählten wir die Vorstandsorgane: 1. Vorsitzender Rolf Schopf, stellvertretende Vorsitzende Jeanette Schopf, Schriftführerin Birgit Ahndorf und Kassier Thomas Ahndorf. Vielen Dank für Euren Einsatz!
Zudem wurden einige Mitglieder für ihr langjähriges Engagement geehrt. Für 5 Jahre Mitgliedschaft Alexander Witte, Birgit und Thomas Ahndorf, für 15 Jahre Jeanette Schopf,…