Sie befinden sich hier:

  1. Organisatorisches
  2. Leitungsgruppe
  3. Schriftführer

Schriftführerin

Birgit Ahndorf

info.illingen(at)drk-pforzheim.de

DRK:
Meine ehrenamtliche Tätigkeit begann ich 1997 bei der Johanniter Unfallhilfe. Dort absolvierte ich auch meine Ausbildung zur Rettungssanitäterin. In der Folge war ich in verschiedenen Bereichen tätig, der Breitenausbildung (Erste-Hilfe Ausbildungen), Ärztlicher Notdienst, Rettungstunnelzug der DB, Ortsbeauftragte von Schwäbisch Hall, viele Jahre Leiterin des San-Teams (Sanitätsdienste). Dem DRK bin ich 2015 beigetreten, um bei der Gründung der Helfer vor Ort in Illingen mitzuwirken.

Beruflich:
Seit 1990 staatlich anerkannte Erzieherin mit Weiterbildung in den Bereichen Psychomotorik und Motopädie. Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin arbeitete ich viele Jahre in der teilstationären und stationären Jugendhilfe, in dieser Zeit wurde mir bewusst, wie viel Potential in den Kindern, Jugendlichen und Familien steckt. Manchmal sind diese Ressourcen jedoch aufgrund Lebenslagen, körperliche oder seelisch Bedingungen in den Hintergrund gerückt und wollen wieder entdeckt oder neu entdeckt und genutzt werden. Auch nach der Geburt meiner Kinder, stellte ich fest, wie unterschiedlich Kinder sein können. Inklusion und integrative Arbeit ist zunächst eine Frage der inneren Haltung des PädagogInnen, welche die Vielfalt als Bereicherung für alle Kinder der Gruppe und für ihr Lernen ansieht. Dies bewegte mich im Jahr 2014 Kindern und Familien Hilfen anzubieten, diesen manchmal verloren gegangenen Schatz wieder bzw. neu zu entdecken und wagte den Schritt in die Selbständigkeit (http://www.integrationshilfe-ahndorf.de).