Sie sind hier: Startseite / Leitung

Leitungsgruppe des Ortsvereins

Hier finden Sie die aktuelle Leitungsgruppe des DRK Ortvereins Illingen mit deren E-Mailadressen.

Wir rufen Sie auch gerne zurück. Schicken Sie uns einfach eine Nachricht per E-Mail oder mittels des Kontaktformulars auf dieser Seite unten.

v.l n.r.: Kassier, Kassenprüferin, Vorstand, stellv. Vorstand, Schriftführerin, Fachberater der Bereitschaft

Vorstand

Rolf Schopf

vorstand.illingen[at]drk-pforzheim[dot]de

DRK:
Während der Schulzeit in Illingen 1968 das Jugendrotkreuz in Illingen mitbegründet. Ab 1970 Wechsel in die Bereitschaft und Übernahme von verschiedenen Aufgaben, u.a. 5 Jahre Bereitschaftsführung. Seit dem 4.12.87 Vorsitzender des DRK Ortsvereins Illingen.

Beruflich:
Nach der Schulzeit in Illingen Ausbildung zum Technischen Zeichner bei Stahlbau Illingen. Nach dem 2. Bildungsweg, Hochschulreife und Studium Bauingenieurwesen an der FH Karlsruhe. Über mehrere berufliche Stationen Produktmanager für Bauwerksabdichtungen. Im letzten Jahr vor der Rente, Wechsel zum Landratsamt in die Flüchtlingsarbeit, als Unterkunftsleiter.

Stellv. Vorstand

Kassier

Prof. Dr.-Ing. Thomas Ahndorf

kassier.illingen[at]drk-pforzheim[dot]de

DRK:
Beim DRK 2015 eingetreten, um bei der Gründung der Helfer vor Ort in Illingen mitzuwirken. Davor 18 Jahre bei den Johannitern in verschiedenen Bereichen tätig gewesen (Erste Hilfe und Sanitätsausbildung, Sanitätsdienste, Ärztlicher Notdienst, Rettungstunnelzug der DB, Ortsbeauftragter in Heilbronn, Leiter des San-Teams, Jugendgruppenleiter). Vom Ausbildungsstand Rettungssanitäter, Gruppenführer im KatS.

Beruflich:
Hauptschule, Berufsfachschule, Ausbildung zum Energieelektroniker, Berufskolleg, Diplom- und Masterstudium der Elektrotechnik an der Hochschule Karlsruhe, Promotion an der TU-München. Danach einige Jahre beim Übertragungsnetzbetreiber und heute Professor für Elektrotechnik mit Schwerpunkt Elektrische Energieversorgungsnetze an der Hochschule Karlsruhe (www.ahndorf.stz-netzdynamik.de).

Fachberater der Bereitschaft

Fachberater der Bereitschaft

Alexander Witte

leitung.illingen[at]drk-pforzheim[dot]de

DRK:
Meine ehrenamtliche Tätigkeit begann ich 2016 beim DRK OV Illingen und bin dort auch gleich in die HvO-Gruppe eingetreten. Im Jahr 2016 absolvierte ich meine Ausbildung zum Rettungshelfer.

Beruflich:
Hauptschule, Berufsausbildung zum Bäcker. Ehrenamtlich bin ich noch in der Freiwilligen Feuerwehr Illingen tätig.

Schriftführerin

Birgit Ahndorf

info.illingen[at]drk-pforzheim[dot]de

DRK:
Meine ehrenamtliche Tätigkeit begann ich 1997 bei der Johanniter Unfallhilfe. Dort absolvierte ich auch meine Ausbildung zur Rettungssanitäterin. In der Folge war ich in verschiedenen Bereichen tätig, der Breitenausbildung (Erste-Hilfe Ausbildungen), Ärztlicher Notdienst, Rettungstunnelzug der DB, Ortsbeauftragte von Schwäbisch Hall, viele Jahre Leiterin des San-Teams (Sanitätsdienste). Dem DRK bin ich 2015 beigetreten, um bei der Gründung der Helfer vor Ort in Illingen mitzuwirken.

Beruflich:
Seit 1990 staatlich anerkannte Erzieherin mit Weiterbildung in den Bereichen Psychomotorik und Motopädie. Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin arbeitete ich viele Jahre in der teilstationären und stationären Jugendhilfe, in dieser Zeit wurde mir bewusst, wie viel Potential in den Kindern, Jugendlichen und Familien steckt. Manchmal sind diese Ressourcen jedoch aufgrund Lebenslagen, körperliche oder seelisch Bedingungen in den Hintergrund gerückt und wollen wieder entdeckt oder neu entdeckt und genutzt werden. Auch nach der Geburt meiner Kinder, stellte ich fest, wie unterschiedlich Kinder sein können. Inklusion und integrative Arbeit ist zunächst eine Frage der inneren Haltung des PädagogInnen, welche die Vielfalt als Bereicherung für alle Kinder der Gruppe und für ihr Lernen ansieht. Dies bewegte mich im Jahr 2014 Kindern und Familien Hilfen anzubieten, diesen manchmal verloren gegangenen Schatz wieder bzw. neu zu entdecken und wagte den Schritt in die Selbständigkeit (http://www.integrationshilfe-ahndorf.de).

 

 

Mail an den die Leitung der Bereitschaft

Kontakt
 

Spendenkonto

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung:

DRK OV Illingen

Sparkasse Pforzheim Calw

IBAN: DE95 6665 0085 0000 9618 92

BIC:PZHSDE66XXX

Verwendungszweck: SPENDE DRK OV ILLINGEN